FAQ

Häufig Gestellte Fragen

Wir haben eine Liste häufig gestellter Fragen bezüglich Fractum erstellt. Falls Sie keine Antwort auf Ihre Frage hier bekommen, bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Was können Sie mir sagen über die Lebensdauer Ihrer Brecher? Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt 5 bis 6 Jahre. Dieses hängt hauptsächlich von der Anzahl der Schläge ab und davon, wie gut Sie die Maschine instand halten.
Was können Sie mir sagen über Instandhaltung? Einige Teile müssen alle 800 Betriebsstunden ersetzt werden, andere alle 1.600 Betriebsstunden. Dieses hängt ab von der Art des Projekts und der Härte des Materials, das zerkleinert werden soll. Die meisten unserer Kunden ersetzen die Schlagkappe des Hammers alle zwei Jahre, abhängend davon, wie intensiv der Brecher benutzt wurde. Fractum liefert spezielle Werkzeuge für die Instandhaltung, um Ihnen zu helfen, die Maschine in einem einwandfreien Zustand zu erhalten und wir haben vorbeugende Instandhaltungsprogramme für unsere Kunden entwickelt. Wir sind das einzige Unternehmen, das seinen Kunden umfangreiche Instandhaltungsverträge, auch für die Schlagkappe des Hammers, anbietet. Alle Teile des Brechers können vor Ort ersetzt werden.
Wie funktioniert ein Fractum Brecher? Der Bediener setzt den Fractum Hammer auf das Material, das zerbrochen werden soll, wie z. B. Fels oder Beton. Nachdem der Hammerkopf auf die gewünscht Höhe hochgezogen wurde, wird er ausgeklinkt. Nach einem freien Fall trifft der Hammer auf das Material und zerbricht das Material durch die Übertragung der kinetischen Energie.
Welche Arten von Brechern werden von Fractum hergestellt und geliefert? Welcher ist am besten geeignet für mein Unternehmen? Wir bieten zwei Arten von Brechern an und vier Modelle: feste Energie Brecher und variable Energie Brecher. Erstere benutzen ein festgelegtes Energieniveau mit einem vollautomatischen Prozess. Letztere benutzen variable Energieniveaus, die per Hand vom Bediener vorgegeben werden. Bitte kontaktieren Sie Fractum um weitere Information über unsere Brecherausrüstung zu erhalten.
Warum sollte ich einen Fractum Brecher wählen? Herkömmliche Meißelhammer-Systeme dringen in das Material, das zerkleinert werden soll ein, wodurch das Material geschwächt und letztendlich zerbrochen wird. Fractum Brecher wurden konstruiert, das Material durch die Übertragung kinetischer Energie zu brechen. Zweitens wird die Vibration des Brechprozesses im Hammerkopf eingebunden und wird nicht zurück auf den Bagger übertragen, wie bei Meißelhammer-Systemen. Das ergibt einen minimalen Verschleiß. Nicht zuletzt sind die Lärmpegel unserer Brecher wesentlich niedriger, im Vergleich zu herkömmlichen Meißelhammer-Systemen. Hierdurch werden die Arbeitsbedingungen des Bedieners und der unmittelbaren Umgebung verbessert.
Ist es möglich, Fractum mit unseren jetzigen Maschinen zu kombinieren? Ja. Der Fractum Brecher benötigt lediglich hydraulisches Öl von dem Bagger. In den meisten Fällen ist die Belastung des Baggers sehr gering, wodurch es möglich ist, auch ältere Baggermodelle zu benutzen. Gleichzeitig wird der Komfort der Arbeitsumgebung des Bedieners dramatisch erhöht, da wesentlich weniger Lärm und Vibrationen erzeugt werden, im Vergleich zu hydraulischen Hämmern.
Warum bieten Ihre Brecher dem Bediener bessere Arbeitsbedingungen? Die Vibration des Brechprozesses wird im Hammerkopf eingebunden und wird nicht zurück auf den Bagger übertragen. Folglich ist der Verschleiß minimal und die Arbeitsbedingungen des Bedieners sind wesentlich besser im Vergleich zu herkömmlichen Maschinen. Zusätzlich sind die Lärmpegel unserer Brecher wesentlich niedriger, im Vergleich zu herkömmlichen hydraulischen Hämmern.
Wie sicher sind Ihre Brecher? Meißelhammer-Systeme und Fallkugeln erzeugen oft fliegende Felsstücke. Diese können Personen treffen und verletzen und andere Ausrüstung beschädigen. Fractum Brecher arbeiten anders wodurch fliegende Felsstücke auf ein Minimum reduziert werden. Risikoanalysen zeigen, dass unsere Brecher eine Sicherheitszone von 15 m für Personen und eine Null-Sicherheitszone für andere Ausrüstung aufweisen.
Ist es möglich, Fractum Brecher mit Maschinen anderer Hersteller zu kombinieren? Wir haben mit allen Arten von Maschinen gearbeitet und haben festgestellt, dass Fractum Brecher mit allen Arten von Maschinen auf dem Markt kombiniert werden können, vorausgesetzt dass der Bagger das korrekte Gewicht hat gemäß den lokalen Normen und Vorschriften.
Können Fractum Brecher auch in nicht-vertikaler Stellung genutzt werden? Obwohl Fractum Brecher die maximale Schlagkraft in der vertikalen Stellung liefern, können sie auch leicht abgewinkelt betätigt werden. Die Effizienz und das Ergebnis hängen von den Fähigkeiten des Bedieners ab. Daher empfehlen wir, nicht einen Neigungswinkel von 30º zu überschreiten
Wie einfach ist es für einen Bediener, mit einem Fractum Brecher zu arbeiten? Fractum Brecher sind sehr einfach zu bedienen. Im Allgemeinen kann jeder erfahrene Baggerbediener unsere Maschinen bedienen.
Benötigen Fractum Brecher Sprengstoff oder Gase? Nein, Fractum Brecher benötigen nur hydraulisches Öl.
Wie stark ist der Hammerkopf? Sehr viel Forschung ist in den Entwurf, die Form und das Material des Hammerkopfes eingeflossen. Er ist daher äußerst stark. Die Schlagkappe des Hammerkopfes, die Komponente, die dem Verschleiß am meisten ausgesetzt ist, kann ersetzt und/oder mit neuen Teilen renoviert werden. Dieses kann vor Ort gemacht werden.

FAQ

Frequently asked questions

We have drawn up a list of some of the most frequently asked questions regarding Fractum. If you cannot find your answer below, please do not hesitate to contact us.

What can you tell me about your breakers' service life? The average service life is 5 to 6 years. This largely depends on the number of strokes, the type of operation and how you well maintain the machine.
What can you tell me about maintenance? Some parts need to be changed every 800 hours, others every 1,600 hours. This depends on the nature of the project and hardness of the material that needs to be broken. Most of our clients change the tip every one to two years, depending on how intensely the breaker has been used. Fractum supplies special maintenance tools to help you keep the machine in good shape and we have initiated preventive maintenance programs for our customers. We are the only company that provides its customers full service contracts, also on the tip. All parts of the breaker can be replaced on site.
How does a Fractum breaker work? The operator places the Fractum breaker on the material that needs to be broken, such as rock or concrete. After the hammerhead is hoisted to the desired level, it is released. After a free fall, the hammer hits the material, releasing kinetic energy, in this way breaking the material.
What types of breakers does Fractum manufacture? Which one will work best for my company? We have two types of breakers on offer, and four models: fixed energy breakers and variable energy breakers. The first one uses one specific energy level, through a fully automated process. The latter uses variable energy levels which are determined manually by the operator. Please contact Fractum for more technical information on our breaking equipment.
Why should I opt for a Fractum breaker? Conventional chisel systems penetrate the material that needs to be broken, which weakens the material and eventually breaks it. Fractum breakers have been designed to break the material by releasing kinetic energy. Secondly, the vibration from the breaking process is contained in the hammerhead is and not transferred back to the excavator as for the chisel-operated system. As a result wear and tear is minimal. Last but not least, our breakers' noise levels are significantly lower compared to conventional chisel systems. This improves the working conditions of the operator and the surrounding area.
Is it possible to combine Fractum with our present machines? Yes. The Fractum breaker only needs hydraulic oil from the excavator. In most cases the load on the excavator is very low, which makes it possible to use older types of excavators. At the same time the comfort of the operator’s working environment is increased dramatically due to the much lower noise and vibration levels, when compared to those of hydraulic hammers.
Why do your breakers provide better working conditions for the operator? The vibration from the breaking process is contained in the hammerhead and is not transferred back to the excavator. As a result wear and tear is minimal and working conditions of the operator are significantly better when compared to conventional machinery. In addition, our breakers' noise levels are significantly lower compared to conventional hydraulic hammers
How safe are your breakers? Chisel-operated systems and drop balls often produce fly rock. Being hit by fly rock can be fatal or damage other equipment. Fractum breakers work differently as the impact happens inside the chassis, minimizing fly rock. Risk assessments show that our breakers have a 15m safety zone for humans and a zero safety zone for other equipment.
Is it possible to combine Fractum breakers with machinery manufactured by other brands? We have worked with all types of machinery and we have found that Fractum breakers can be combined with all different types of machinery on the market, provided that the excavator has the correct weight referring to local standards and regulation.
Can Fractum breakers be operated in other positions than vertically? While Fractum breakers deliver a maximum impact when operated in a vertical position, they can be operated when slightly tilted. The efficiency and result of this depends on the skills of the operator. That is why we won't recommend a tilted position exceeding 30º.
How easy is it for an operator to work with a Fractum breaker? Fractum breakers are easy to operate. Generally speaking, any experienced excavator operator can handle our machinery.
Do Fractum breakers require explosives or gasses? No. Fractum breakers only need hydraulic oil.
How strong is the hammer head? A lot of research has gone into the optimisation of the hammerhead's design, shape and material. It is therefore extremely strong. The tip of the hammerhead, which is the component that is most exposed to wear and tear, can be replaced and/or be refurbished with new parts. This can be done on site.